N U L L P U N K T

DIE DOMINANZ VON BLAU – UNTER NULL.

In dieser Werkreihe finden sich all jene Gemälde, bei denen Blau als Farbe/als tonaler Grundton im Mittelpunkt steht. Nein, es gibt bei mir keine blaue Phase und keinen zeitlichen Anfangs- und Endpunkt. Blau war einfach schon immer auf meiner Palette und in meiner Malerei und wird es auch bleiben. Blau in seinen sehr unterschiedlichen Schattierungen und Aussagen übt eine große Anziehung auf mich aus. Es gibt Zeiten, in denen muss ich sogar gegen die Dominanz des Blaus in meinen Arbeiten ankämpfen (was nicht immer gelingt). Mein Blau kann dabei vieles sein: Sehnsucht, Sommer und Wärme, Fernweh, Klarheit, Tiefe, Abgrund und Distanz, Kälte, Starrheit, Verlust. Entscheidend ist alleine der kompositorische Kontext, in dem die Farbe in Erscheinung tritt. Gerade die Vielfältigkeit und Emotionalität von Blau fasziniert mich als Maler wieder und wieder. Blau ist eine Inspiration, die von der Quelle bis zur Mündung und bis hinaus ins offene Meer reicht.

 

. . . . . . . .

»MAN ERTRINKT NICHT, WEIL MAN UNTER WASSER TAUCHT, SONDERN WEIL MAN UNTER WASSER BLEIBT.«

Paulo Coelho (aus: Handbuch des Kriegers des Lichts)

. . . . . . .