W I L L K O M M E N

IN MEINER KREATIVEN WELT.

Mein Name ist CHRISTIAN BAHR. Ich bin seit über 35 Jahren als zeitgenössischer deutscher Maler und Zeichner tätig, mit weltweiten Verkäufen und nationalen und internationalen Ausstellungen. Meine atmosphärischen, ästhetischen Arbeiten sind zugleich Poesie und künstlerischer Kampf.  Hierfür bediene ich mich einer abstrakt-expressionistischen, teils gestischen Bildsprache und einer deutlichen, ausdrucksstarken Handschrift. Mein umfangreiches Œuvre umfasst mehrere hundert Gemälde auf Leinwand (zumeist im Großformat) und unzählige Zeichnungen, Körperstudien, Akte und Illustrationen. Meine Werke finden sich in privaten Sammlungen und im öffentlichen Raum in den USA, Kanada, China, Thailand, Mexiko, Großbritannien, Spanien, Malta, Australien, Belgien, Deutschland, Polen, Russland, Belarus und in der Ukraine.

Malen ist für mich etwas Großartiges, Ernsthaftes und sehr Ursprüngliches. Ich arbeite in meinem Studio mit Nähe zur rauen Nordsee und zur großen deutschen Küstenstadt Hamburg. Es ist eine Suche nach dem wahrhaftigen, tatsächlichen Menschen in uns. Thematisch beschäftige ich mich in meinen Werken mit philosophischen, mythologischen und historischen Fragen. Ich gehe meinen malerischen Weg beständig, leidenschaftlich und mit großer Disziplin. Mich begleitet meine klare Malphilosophie.

Die nachfolgenden Seiten geben in Bild und Wort einen vertieften Eindruck von dem, was mich künstlerisch bewegt. In mehreren Galerien zeige ich einen repräsentativen Ausschnitt meines bisherigen Werks. Darüber hinaus erläutere ich ausführlich meine Motivation als Künstler und meine Gedanken zur Malerei, so wie ich sie (für mich) definiere, und die Leidenschaft und Disziplin, mit der ich agiere. Unter dem Menüpunkt Malphilosophie findet sich zudem ein ausführliches Interview mit mir zu meiner Kunst.

Danke für das Interesse an meinem Schaffen.

> GEMÄLDE

> ÜBER MICH

> MEINE MALPHILOSOPHIE (pdf)

 

Neue Ausstellung: Teilnahme an der TOAF Los Angeles, April 2020.

WEGEN DER CORONAVIRUS-KRISE AUF EINEN SPÄTEREN, NOCH NICHT FIXIERTEN TERMIN VERSCHOBEN.

The Other Art is a leading artist fair and returns for another spectacular edition this April 16-19, 2020 in Santa Monica at Barker Hangar. The Other Art Fair showcases work by 140 talented independent artists, each hand picked by a Selection Committee of art world experts. Art lovers can visit the fair with the confidence that they are buying from the very best and most promising emerging artists in a unique and immersive experience.

 

 

 

»JEDES GELUNGENE GEMÄLDE IST LÜGE UND WAHRHEIT ZUGLEICH.«

*   *   *   *   *   *

 

 

»WIR MENSCHEN STEHEN ZWISCHEN HOFFEN UND BANGEN, ZWISCHEN GESCHICHTE UND JETZT. DAMIT BEGINNT MEINE MALEREI.«

*   *   *   *   *   *

 

»ICH BIN KEIN DISTANZIERTER KÜNSTLER. ICH ERGREIFE IN MEINER MALEREI BEWUSST PARTEI FÜR DEN MENSCHEN UND SEINE VERLETZLICHKEIT.«

*   *   *   *   *   *

 

»VON EINEM GEWISSEN PUNKT AN GIBT ES KEINE RÜCKKEHR MEHR. DIESER PUNKT IST ZU ERREICHEN.«

FRANZ KAFKA Dieses Zitat des böhmischen Schriftstellers Franz Kafka gibt perfekt wieder, wie ich in meiner Kunst zu agieren versuche, Tag und Nacht für jedes einzelne Gemälde.

*   *   *   *   *   *